GESIS-Leibniz-Institut-Mannheim
1. September 2020

Neubau Institutsgebäude GESIS in Mannheim

Das GESIS Leibniz-Institut ist die größte deutsche Infrastruktureinrichtung für die Sozialwissenschaften. Mit neuesten wissenschaftlichen Methoden und qualitativ hochwertigen Daten werden Antworten auf gesellschaftlich relevante Fragen gegeben.

Am Standort in Mannheim sind 150 Personen sowie weitere 70 studentische Hilfskräfte beschäftigt, derzeit noch verteilt auf 11 verschiedene Liegenschaften. Der Neubau, geplant von wulf architekten, ermöglicht allen Bereichen in Zukunft unter einem Dach zusammenarbeiten zu können. Auf einer Nutzungsfläche von rund 4.000 Quadratmetern werden für den Wissenschaftsbetrieb neben einer Vielzahl von Büro- und Besprechungsräumen auf den Obergeschossen auch Konferenz- und Bibliotheksflächen im Erdgeschoss entstehen.

Der L-förmige Baukörper schließt direkt an das 2017 ebenfalls von wulf architekten fertiggestellte Forschungs-und Lehrgebäude der Universität Mannheim an. Das neue Institutsgebäude führt das städtebauliche Gesamtkonzept des Wettbewerbs aus dem Jahr 2013 als zweiter Baustein fort. Die vertraute Blockrandbebauung wird fortgesetzt – Baustruktur und Fassade entsprechen dem ersten Bauabschnitt, sodass ein homogenes urbanes Erscheinungsbild entsteht.

Freese Fußbodentechnik erhielt den Auftrag für
630 m² geschliffenen Estrich
84 Winkelstufen aus Betonwerkstein
sowie begleitende Arbeiten wie Untergrundvorbereitung und Sauberlaufzonen

Bildhinweis
wulf architekten, Stuttgart

Die Freese Fußbodentechnik GmbH gehört zur Freese-Gruppe.

Kontakt
Jörg Stengel
Tel: +49 (0)3672 / 42 91-0
Fax +49 (0)3672 / 41 07 82