Verbandsgrundschule_Karlsfeld_Perspektive_Mensa
31. August 2020

Neubau der Verbandsgrundschule Karlsfeld

An der Schulstraße in Karlsfeld wird eine sechszügige Schule für rund 600 Kinder gebaut. Der derzeitige vierzügige Bau, bestehend aus einem mehrgeschossigen Hauptgebäude, einem erdgeschossigen Pavillonbau sowie einer Einfachturnhalle, ist in die Jahre gekommen und wird in mehreren Bauphasen durch ein Neubauensemble ersetzt.

Eine Besonderheit der neuen Schule wird das pädagogische Konzept sein. Entstehen soll ein so genanntes Lernhaus, das ein zukunftsweisendes Raum- und Pädagogikkonzept ermöglicht. Jedes Lernhaus umfasst 3 Lerncluster mit je 4 Klassenräumen und 2 Ganztagsräumen. Durch die Anordnung von geschlossenen und offenen Lernräumen wird viel Spielraum geboten für die unterschiedlichsten Formen des Lernens. Die Kinder werden in kleinen Gruppen lernen, in einer offenen und transparenten Umgebung.

Die Mensa des Neubaus wird als Versammlungsstätte ausgebaut, sie soll auch für externe Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Das Hausmeistergebäude wird durch eine neue Hausmeisterwohnung im Neubau ersetzt. Auch die Außenanlagen werden komplett neu gestaltet, unter anderem mit Pausenhof, Verkehrsparcours, Schulgarten und Fahrradstellplätzen.

Freese Fußbodentechnik erhielt den Auftrag für
Bauteil 1
460 m² Sichtestrich + 100 m² Bodenbeschichtung
Bauteil 2
800 m² Sichtestrich + 165 m² Bodenbeschichtung
440m² Imprägnierung
Sowie weitere ergänzende Maßnahmen

Bildhinweis
ALN | Architekturbüro Leinhäupl+Neuber GmbH
Nahensteig 188 D
84028 Landshut

Die Freese Fußbodentechnik GmbH gehört zur Freese-Gruppe.