gesobau-stiftsweg

Neubau eines Verwaltungsgebäudes für die GESOBAU

2019
Berlin
890 m² / 690 m² / 290 m²
Designestrich

Die GESOBAU AG zählt zu den großen Wohnungsunternehmen Berlins und ganz Deutschlands. Sie ist zu 100 % im Besitz des Landes Berlin.

Das Verwaltungsgebäude am Stiftsweg 1 in Pankow wurde umfassenden Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen unterzogen. Zwei separat stehende Backsteinbauten aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts (Bauteil A und C) wurden Mitte der 70er Jahre durch einen Mauerwerksbau miteinander verbunden (Bauteil B).

Im Zuge der Bauarbeiten wurde der mittlere Bauteil B komplett abgerissen, alle nicht bauzeitlichen Anbauten aus den vergangenen Jahrzehnten abgerissen, die Bauteile A und C komplett entkernt. Bauteil B als verbindendes Element wurde neu aufgebaut, inkl. aller Sanitärer Einrichtungen, einer Aufzugsanlage und einem einladenden Atrium am Haupteingang.

Nach Umbau und Erweiterung arbeiten in dem modernen Verwaltungsgebäude erstmals fast alle GESOBAU MitarbeiterInnen an einem Standort.

Die Freese Fußbodentechnik erhielt den Auftrag für folgende Leistungen
680 m² Leichtausgleichestrich
290 m² Heizzementestrich
690 m² Zementestrich
890 m² Pavinodis® flow Designestrich, gepaddet und mit farbloser Einpflege im Eingangsbereich, Atrium, Fluren, Aufenthalts- und Kommunikationszonen

Die Freese Fußbodentechnik GmbH gehört zur Freese-Gruppe.

Fotograf: Beatrice Staib

Ansprechpartner:

Teilen