Synagoge Bayreuth Seitenansicht

Synagoge in Bayreuth

2016
Bayreuth
Terrazzo

Die Bayreuther Synagoge ist die älteste barocke Synagoge in Deutschland, die noch genutzt wird. Der Bau stammt aus dem Jahr 1714. Die heutige jüdische Gemeinde entstand im Jahr 1759. In der Reichspogromnacht 1938 wurde das Innere schwer verwüstet. Bedingt durch die Nähe zum benachbarten Markgräflichen Opernhaus wurde das Gebäude jedoch nicht in Brand gesteckt. In den 60er Jahren erfolgten nur notdürftige Widerherstellungen und Umbaumaßnahmen.

Der Ausbau der Synagoge wurde im Sommer 2016 abgeschlossen. Die behutsame Sanierung und Restaurierung haben den ursprünglichen räumlichen Zustand wiedergebracht. Der Innenraum der Synagoge wurde den heutigen Bedürfnissen angepasst und gleichzeitig der historischen Gestalt angenähert.

Freese Fußbodentechnik erhielt den Auftrag für

Die Freese Fußbodentechnik GmbH gehört zur Freese-Gruppe.

Ansprechpartner:

Teilen