Am 1. Februar 2004 erfolgte die nahtlose Übergabe der Leitung des Familienunternehmens von einer Generation zur nächsten. In nunmehr vierter Generation trat Christian Freese zunächst als Prokurist in die GTF ein und setzte damit die von seinem Urgroßvater begründete Familientradition fort. Zunächst im Führungstrio mit Olaf Plöger und Jörg Stengel übernahm er die Geschäftsführung der G. Theodor Freese GmbH und deren Tochtergesellschaften sowie den Vorstand der Freese AG.
Ulrich Emde, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Freese AG, überbrachte herzliche Glückwünsche zum 20-jährigen Firmenjubiläum: „Der Weg eines Familienunternehmens durch die Jahrzehnte ist von Dynamik, Herausforderungen und Erfolgen geprägt. Diese finden sich auch im beeindruckenden Werdegang der Freese Unternehmensgruppe wieder. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats gratuliere ich Christian Freese herzlich zum 20-jährigen Geschäftsführerjubiläum. Sein Engagement und seine Führung haben nicht nur den Weg zu geschäftlichen Erfolgen geebnet, sondern auch zu einer positiven Unternehmenskultur beigetragen, die Innovation und Zusammenarbeit fördert.
Mit dem 20-jährigen Jubiläum werfen wir einen Blick zurück auf entscheidende Stationen der vergangenen zwei Jahrzehnte. Ein besonders bedeutsamer Meilenstein war zweifelsohne das 100-jährige Firmenjubiläum im Jahr 2010. Trotz der großen Unterschiede zwischen dem ursprünglichen "technischen Geschäft" des Gründers und dem heutigen modernen, technologischen Unternehmen spielt die über 100-jährige Familientradition auch für die zukünftigen Perspektiven eine bedeutende Rolle. Qualität und Verlässlichkeit, seit Generationen gepflegt, sollen trotz notwendiger Modernisierungen weiterhin Leitlinie sein. Die hanseatische Tradition und Verbundenheit zum Standort Bremen bleiben unverrückbare Eckpfeiler der Unternehmenskultur.
In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich das Unternehmen internationaler ausgerichtet und die Diversifizierung vorangetrieben. Dies umfasste nicht nur die Entwicklung neuer Produktlinien, sondern auch die Erschließung neuer Geschäftsbereiche. Ein weiterer bedeutender Schritt zur Stärkung der unternehmerischen Flexibilität war der Aufbau der eigenen Kunstharz-Produktion im Jahr 2017.
Durch den strategischen Ausbau der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten konnte das Unternehmen seine Innovationskraft weiter unter Beweis stellen. Hieraus entstanden beispielhaft unter anderem Produktlinien wie TEFROteak®, ein widerstandsfähiger Kunstharz-Schiffsdecksbelag in Teakholzoptik, sowie die lösemittelfreie Hochleistungsbeschichtung TEFRO®cor. Letztere findet Anwendung im schweren maritimen und industriellen Korrosionsschutz sowie als Vielzweck-Versiegelung von Bodenflächen. Diese Entwicklungen markieren nicht nur die technologischen Fortschritte, sondern haben auch maßgeblich zur Erweiterung des Leistungsangebots beigetragen.
Die Erfolgsgeschichte dieser Entwicklungen spiegelt nicht nur technologische Kompetenz wider, sondern ist auch das Ergebnis der strategischen Ausrichtung unter der Leitung von Christian Freese. Sein Führungsstil, geprägt von klaren Zielen und einer ausgewogenen Balance zwischen Tradition und Innovation, hat die Unternehmenskultur geformt und zum Erfolg des Unternehmens beigetragen.
So erreichen Sie uns
G. Theodor Freese GmbH
Carl-Benz-Straße 29
28237 Bremen
Fon +49 421 396 08-0
Fax +49 421 396 08-550
E-Mail: kontakt@gtf-freese.de