Die maximale Reduzierung von Schall und Schwingungen ist ein entscheidender Faktor für den Komfort auf See. Trotz großer Lärmentwicklung in Fitness-Bereichen, Restaurants, Bars, Kinos und Diskotheken, wollen Passagiere in ihren Kabinen entspannen können. Auch Lärmquellen wie Schrauben- und Maschinenlärm erfordern Schallisolierung und effektive Schwingungskontrolle. Aber auch für die Crew-Bereiche gibt es strenge Grenzwerte für die Schallpegel.
Bestimmung und Analyse dieser Lärmquellen sind Schlüsselbereiche für Design und Konstruktion aller Schiffstypen. Um eine wirtschaftliche und wirksame Schall- und Schwingungsreduzierung zu erzielen, muss jede Quelle identifiziert und berücksichtigt werden. Die Auswahl von geräuscharmen, federnd eingebauten Maschinen und geräuscharmen Propellern sind wichtige Maßnahmen, um Körperschall und Schwingungen auf Schiffen zu reduzieren.
Die Erfahrung zeigt jedoch, dass in vielen Bereichen eines Schiffes ausreichende Verbesserungen nicht nur durch Reduzierung des Lärms an seiner Quelle erreicht werden können, sondern auch durch entsprechende Konstruktionen der Fußböden.
Solche Bereiche können z.B. sein:
Einer der wichtigsten Gründe für Lärm in Kabinen ist die Lärmabstrahlung von Fußböden. Um den Marktanforderungen gerecht zu werden, hat GTF Freese verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprogramme durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Programme liefern Lösungen zur Schallreduzierung auf Kreuzfahrtschiffen, Offshore-Plattformen, Handelsschiffen und Schleppern.
Schalldämmender Viscoelastic-Belag für den Innen- und Außenbereich auf Schiffen, hoher Verlustfaktor, hohes Elastizitätsmodul an der Oberschicht, geringes Schermodul.
Schiffsisolierfußboden für Innenbereiche vom Typ A-60, zur Aufnahme vonTeppich- und elastischen Oberbelägen, nicht für Nassbereiche, schwimmender Fußboden.
Schiffsisolierfußboden für Innenbereiche vom Typ A-60, schwimmende Isolierkonstruktion auf Mineralfaserdämmplatten SeaRox 436.
Schiffsisolierfußboden für Trennflächen vom Typ A-60, Mörtelisolierschicht auch für Nassbereiche, erfordert eine Druckverteilungsschicht, die als schwerentflammbar zugelassen ist.
Wärmeisolierender Schiffsisolierboden für Innenbereiche.
So erreichen Sie uns
G. Theodor Freese GmbH
Carl-Benz-Straße 29
28237 Bremen
Fon +49 421 396 08-0
Fax +49 421 396 08-550
E-Mail: kontakt@gtf-freese.de